Hey ihr Lieben,

 

heiße euch herzlich willkommen zu meinem Blogbeitrag über Weihnachtsgeschenke selber basteln. Weihnachten steht vor der Tür und somit auch die Frage: Was schenke ich? Wie wäre es, Geschenke dieses Jahr selbst zu machen? Selbstgemachte Geschenke sind eine persönliche Geste, die nicht nur Freude bereitet, sondern auch ein wenig Kreativität erfordert. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch verschiedene Ideen vorstellen, um Weihnachtsgeschenke selber zu basteln.

 

Ihr könnt z.B. kleine Dekoartikel selbst herstellen oder auch Schmuck und Accessoires. Ihr könnt auch praktische Alltagsgegenstände wie Taschen oder Kissen gestalten oder etwas Süßes wie Plätzchen oder kleine Kuchen backen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und gestaltet eure Geschenke ganz nach eurem Geschmack! 

 

Lasst uns nun also loslegen und schauen, was man aus den verschiedensten Materialien so alles machen kann!

 

Warum Weihnachtsgeschenke selber basteln?

 

Es gibt viele Gründe, warum man Weihnachtsgeschenke selber basteln sollte. Einer der wichtigsten Gründe ist, dass man ein Geschenk auf die individuellen Bedürfnisse des Beschenkten anpassen kann. So kann man sichergehen, dass das Geschenk wirklich gefällt und dem Beschenkten Freude bereitet.

 

Außerdem ist es eine schöne Gelegenheit, die Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Man kann gemeinsam überlegen, was man basteln kann und dabei einen schönen Nachmittag verbringen. 

 

Kreative Ideen für Weihnachtsgeschenke

 

Es gibt viele verschiedene Materialien, aus denen man Weihnachtsgeschenke selber machen kann. Hier einige Inspirationen:

 

Geschenke aus Papier 

Geschenke aus Papier sind nicht nur leicht herzustellen, sondern sehen auch noch schön aus. Man kann zum Beispiel Collagen, Fotobücher oder Karten gestalten und diese mit liebevollen Grüßen versehen. Mit originellen Geschenken aus Papier machen wir dem Beschenkten eine Freude! 

 

Geschenke aus Holz 

Holz ist ein toller Werkstoff für DIY-Geschenke. Man kann zum Beispiel coole Schlüsselanhänger, Schlüsselbretter oder kleine Dekoartikel basteln. Mit Holz können wir ganz einfach unserer Kreativität freien Lauf lassen und tolle Geschenke machen! 

 

Geschenke aus Stoff 

Geschenke aus Stoff sind eine tolle Idee für Weihnachtsgeschenke. Mit Stoff können wir zum Beispiel Taschen, Kissen oder Tischdecken gestalten. Wir müssen uns nur noch überlegen, welches Muster und welche Farbe wir verwenden möchten – schon haben wir ein individuelles Geschenk! 

 

Anleitungen für Weihnachtsgeschenke 

Ihr habt schon ein paar Ideen, was ihr zu Weihnachten basteln möchtet? Super! Hier nun noch einige Anleitungen für einfache Geschenke, die ihr mit wenig Aufwand selbst herstellen könnt: 

 

DIY-Geschenkbox 

Diese Box ist super einfach herzustellen und macht bestimmt viel Freude! Ihr benötigt lediglich dickeres Papier (zum Beispiel Tonpapier) und etwas Klebstoff. Schneidet das Papier in der gewünschten Größe zu und falzt die Seiten so, dass sich eine Box bildet (am besten ihr schaut euch dafür vorher eine Anleitung im Internet an). Danach könnt ihr die Box bemalen oder bekleben und schon habt ihr eure Geschenkbox fertig! 

 

DIY-Weckgläser 

Weckgläser sind tolle Geschenke für die Adventszeit oder Weihnachtszeit – sie sind schön dekorativ und lassen sich toll verschenken! Ihr benötigt dazu lediglich leere Weckgläser, die ihr mit verschiedenen Materialien befüllen könnt (zum Beispiel Korkstückchen, Glitzersteinchen oder getrocknete Blumen). Dazu noch ein hübsches Band um das Glas binden und schon habt ihr ein tolles Geschenk! 

 

DIY-Fotobuch 

Ein Fotobuch ist ein tolles Geschenk – man kann es mit Fotos von Freunden und Familie füllen oder aber auch mit Notizen und Erinnerungsstücken versehen. Ihr benötigt hierfür lediglich Papier in verschiedenen Größen und Formate sowie Klebstoff und natürlich Fotos oder andere Erinnerungsstücke. Mit etwas Geschick und Kreativität lasst sich so ganz leicht ein tolles Fotobuch gestalten! 

 

Fazit 

Weihnachtsgeschenke selber machen ist nicht nur persönlicher als gekaufte Geschenke, sondern bringt uns auch näher zusammen und macht richtig Spaß! Hier haben wir nun verschiedene Ideen vorgestellt, was man alles selber machen kann – von Papier über Holz bis hin zu Stoff gibt es jede Menge Möglichkeiten! Auch Anleitungen für Geschenke haben wir hier vorgestellt – so steht dem basteln nichts mehr im Wege! 

 

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Lesen meines Blogbeitrags! Ich wünsche euch viel Freude beim basteln der Weihnachtsgeschenke und natürlich frohe Weihnachten!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert